Startseite Historie & Fertigung Normung & Zertifizierung Technik & Montage Brand- & Schallschutz Bezug
Brand- & Schallschutz:



Themen:
Brandschutz
Schallschutz


Allgemein:
Kontakt
Links
Impressum


Brandschutz und Schallschutz

B R A N D S C H U T Z   /   S C H A L L S C H U T Z 

Im Jahr 2004 ist eine heiße Diskussion im Bezug auf Brandschutz in Gebäuden entfacht worden. Initiator ist einerseits die Kunststoff – Abflußindustrie und zum anderen ein Teil der Gußrohr – Abflußindustrie. Da mit den Grundängsten der Menschheit immer eine werbewirksame Basis für Marketingarbeit geschaffen werden kann, werden teilweise unrealistische Versuchsaufbauten getätigt, in denen Eventualitäten in Kalkül gezogen werden, die bei einem Gebäudebrand sekundär sein können.
Ein einfacher Gang zu den wirklichen Experten bei Bränden und deren Ausbreitungen und Auswirkungen würde ein realistisches Gesamtbild schaffen. Bei den Fachleuten des vorbeugenden Brandschutzes der Feuerwehren wird man professionell informiert und das auch noch speziell für jede Gebäudesituation. Letztendlich tragen die Beamten und Angestellten des vorbeugenden Brandschutzes die Verantwortung für die brandrelevanten Bereiche von den Gebäuden.
Richtlinien sind neben den Normen und Verarbeitungsvorschriften, die Muster- Leitungsanlagen –Richtlinien MLAR 3/2000.

Abschließend bleibt festzustellen, daß der größte Teil von Brandopfern nicht den eigentlichen Flammen zum Opfer fällt, sondern in den giftigen Gasen erstickt.
Aber auch Brandverletzte und Brandschwerverletzte haben mehr Vergiftungserscheinungen als eigentliche Verbrennungen.

SML ist nicht brennbar Klassifizierung A2. SMLentspricht bei der Rauchentwicklung der kleinsten Klasse s1 (Smogra = maximal 30m²/s²) und der kleinsten Abtropfklasse d0 (Kein Abtropfen innerhalb 600sec.)
Alternativen wie z.B. Kunstoffrohre können z.B. die Klassifizierung D-s2,d2 haben, dies entspricht = Normalentflammbar, Rauchentwicklung s2 (Smogra = maximal 180m²/s²) und Abtropfklasse d2 = (Wert über den Maximalwerten, Entzündung des Filterpapiers
oder ohne Prüfung).



Nach oben

Links

Druckbare Version